Hausgemachte Bandnudeln

Nudeln selbst machen ist keine Hexerei – man sollte aber ein gutes Gefühl für Teig haben. Das ist auch der Grund, warum ich immer schon alle elektrischen Helferleins konsequent abgelehnt habe. Ich habe alles „per Hand“ gelernt und habe daher ein ausgeprägtes Gefühl dafür, wenn der Teig genauso ist wie er sein soll.

Ausserdem mag ich es, die Zutaten und den fertigen Teig zu fühlen. Das macht Kochen und Backen viel „persönlicher“.

Nudeln machen habe ich von der *Gotthabsieselig* Kathi-Tant gelernt. Die hatte zwar eine Küchenwaage (Baujahr ca 1890..), hat sie aber selten verwendet. „Des merkst scho, wenn der Taag richtig is!“ hat sie immer gemeint. Daher habe ich die Zutaten jetzt selbst abgewogen weil Rezept in dem Sinne habe ich nicht.

Für 3 Personen:

  • 220g Mehl
  • 2 Eier
  • 30g weiche Butter
  • Salz nach Geschmack

Eier verquirln, in das Mehl geben (am Besten vorher in der Mitte eine kleine Mulde machen) und halb verkneten – der Teig soll noch nicht ganz durchgeknetet sein. Dann die weiche Butter dazugeben und alles jetzt lange und gut kneten – bis es ein geschmeidiger, glatter Teig ist und nicht mehr klebt. Du weißt dass der Teig richtig ist, wenn er ohne Mehl ohne picken bleiben am Brett geknetet werden kann.

Den fertigen Teig in ein Wachspapier einschlagen und mind. 2 Stunden kühlen. (Ja, Du kannst natürlich auch eine Frischhaltefolie verwenden).

Dann den Teig portionieren und dünn ausrollen. Wenn Du ihn portionierst geht es leichter mit dem Ausrollen – vor allem wenn Du wenig Platz hast.

Dann einen Hauch Mehl auf die Teigplatte streichen und locker zusammenlegen. Mit einem scharfen Messer in breite Nudeln schneiden.

Fertig! Du kannst die Nudeln jetzt entweder gleich kochen oder sie aufhängen und trocknen lassen.

Bandnudlen passen hervorragend zu Rindsrouladen oder alle möglichen Schmorgerichte wie Boeff Stroganoff oder steirisches Krenfleisch, Naturschnitzerl, Rahmschnitzerl, etc. Wenn Dir Nudeln überbleiben: abkühlen lassen und am Abend als Salat (Nudelsalat) reichen.

PRO-TIP: wenn Du nur zwei Portionen brauchst kannst Du aus der dritten Teig-Portion statt Bandnudeln Spaghetti machen und trocknen lassen. Kannst Du dann als Reserve aufheben oder als Suppennudeln verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar