Liptauer – der schnelle Aufstrich

Der beliebteste Aufstrich in der Wiener Küche ist definitiv der Liptauer. Ein echter Klassiker, der einfach zu machen ist und wunderbar schmeckt. Und man kann ihn auch als nettes Mitbringsel an seine Lieben verschenken.

Der Liptauer hat seinen Namen aus der slowakischen Region Liptau und bestand ursprünglich aus Brimsen, einem gesalzenen Schafs-Frischkäse. Heute nimmt man meist Topfen dafür.

Gemacht ist er ruck zuck:

Nehmt eine Packung Topfen, oder halt die Menge, die ihr wollt und gebt ihn in eine Schüssel.

Dann ein, zwei Essiggurkerl und eine Handvoll Kapern klein hacken und zum Topfen geben.

Salz, Pfeffer, Paprika nach Geschmack (ich empfehle das geräucherte Paprikapulver, das gibt einen besonders feinen Geschmack), Tomatenmark und Majoran dazugeben. Ein bisschen Senf und – falls der Topfen zu fest ist – ein bisschen Majonaise. Fertig ist er wenn er euch schmeckt!

Alles gut durchmischen, mit frischen Kräutern (Schnittlauch oder Petersilie) abschmecken und fertig!

Dazu reicht ihr frisches Schwarzbrot oder Wachauer.  Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar